Bauprojekt „Weiler11“

Das 2. Projekt wird in der Weilheimer Str. 11 in Tübingen Kilchberg entstehen.

Im Oktober 2022 ist eine Gruppe von 13 Erwachsenen und 8 Kindern auf uns zugekommen und hat angefragt, ob sie ein Projekt in Tübingen Kilchberg mit uns umsetzen können. Auf einer Immobilienseite hat die Gruppe ein ehemaliges Praxisgebäude aus den 80iger Jahren das zum Verkauf angeboten wurde entdeckt. Das Gebäude kann in insgesamt 7 Wohnungen umgenutzt werden.

Unglaublich schnell war sich die Gruppe einig, wie die Wohnungen verteilt werden und wie das notwendige Eigenkapital, das zum Kauf notwendig ist, beschafft werden kann. Der Eigentümer konnte dazu überredet werden, das Objekt, gegen Zahlung einer Reservierungsgebühr, für 5 Monate nicht weiter zum Verkauf anzubieten.

Mit der Ermittlung der Gesamtkosten, die sich aus dem Kauf und den geschätzten Sanierungskosten zusammensetzen, konnte die Dachgenossenschaft ein Finanzierungskonzept aufstellen und den Kauf abschließen.

Von den insgesamt 7 Wohnungen mit einer Gemsamtwohnfläche von 550m2 werden 4 Wohnungen mit Mitteln aus dem Wohnraumförderprogramm bezuschusst. Hier können Familien mit einem Wohnberechtigungsschein wohnen. Die restlichen Wohnungen sind freifinanziert.

Die gemeinsame Idee

„Unser Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit Garten. Im Neckartal zwischen Spitzberg und Rammert, Tübingen und Rottenburg steht es am Kilchberger Feldrand. Im Garten wollen wir einerseits unseren Fuhrpark an Fahrrädern unterbringen und andererseits Räume schaffen fürs Buddeln und Kicken, für Insekten und Vögel, fürs Blühen und Ernten, fürs Treffen und Feiern. Im Haus befinden sich sieben Wohnungen. Gerade sind wir 19 Menschen, die 2024/2025 dort einziehen werden, acht von uns sind zwischen null und sieben Jahren alt, der Rest ist älter. Beruflich sind wir Erwachsenen eine bunte Mischung aus StudentIn, UnternehmerIn, Eltern, RentnerIn, LehrerIn, SozialpädagogIn. Manche von uns verbinden jahrelange Freundschaften, alle verbinden Neugier, Vertrauen und Mut, und unser Wille und Wunsch, ökologisch nachhaltig, sozial im Innen und Außen sowie inklusiv zu wohnen und zu leben.“

Projektdaten:

Architektutr: w5 Planungsgesellschaft mbH Roland Wied und Martina Amann aus Tübingen

Projektsteuerung: Jungarchitektur Claudia Jung aus Tübingen

Auch hier werben wir wieder um Unterstützung in Form von Direktkrediten die wir zur Sicherung der bezahlbaren Mieten benötigen.